Wie kann ich helfen?

Aktivitäten

Wir möchten möglichst viele verschiedene Aktivitäten für die Menschen in der Turnhalle anbieten. Wenn du Lust hast, zum Beispiel Führungen durch die Universität anzubieten oder ein kleines Freizeit- oder Sportprogramm für die Kinder und Erwachsenen zu organisieren, dann melde dich bei uns. Einbringen kannst du dich auch, indem du zum Beispiel eine Kinderbetreuung anbietest oder Personen bei Behördengängen begleitest. Vielleicht hast du ja aber auch noch ganz andere Ideen. Sprich uns doch einfach an und frag, wann wir uns das nächste Mal zum Plenum treffen. Oder werde einfach direkt selbst aktiv!

Übersetzung

Besonders helfen kannst du, wenn du eine der Sprachen der Menschen in der Turnhalle sprichst, indem du uns beim Übersetzen hilfst oder selbst Zeit mit den Menschen verbringst. Auch Hilfe bei Behördengängen und Arztbesuchen ist sehr wichtig. Benötigte Sprachen sind zum Beispiel

  • Albanisch
  • Pashtu (hier haben wir bisher noch niemanden)
  • Farsi
  • Arabisch
  • Bosnisch/Kroatisch/Serbisch (das wäre auch super!)
  • Kurdisch
  • Russisch
  • Türkisch

Wenn du dir eine dieser Sprachen sprichst und dir vorstellen kannst, mitzumachen, schreib uns eine Nachricht mit deinen Kontaktdaten! Wir haben eine Liste mit Übersetzer_innen und melden uns dann immer bei dir, wenn etwas ansteht, wobei du helfen kannst. Außerdem stellen wir deinen Kontakt auch der Arbeiterwohlfahrt und der Kirchengemeinde zur Verfügung, die sich dann mit dir in Verbindung setzen können, wenn z.B. Behördengänge anstehen (Wenn du möchtest, dass deine Daten bei uns bleiben und wir sie nicht weitergeben sollen, schreib das bitte mit in deine Nachricht, kein Problem!).

Die Turnhalle ist übrigens relativ zugänglich und du kannst, wenn du möchstest, auch einfach direkt hingehen und das Gespräch mit den Geflüchteten suchen und sie z.B. fragen, ob sie Hilfe bei irgendetwas brauchen.

Sachspenden

Die Geflüchteten bzw. die AWO wird bereits intensiv von Anwohner_innen mit Sachspenden versorgt. Vieles ist also schon vorhanden. Konkreter Bedarf an bestimmten Dingen besteht aber auch immer mal wieder. Wir versuchen, auf http://pad.spline.de/sachspenden den aktuellen Bedarf zusammenzutragen.

Geldspenden

Die Geldspendensammlung ist beendet, da die Unterkunft nicht mehr besteht.

Informationen zur Verwendung der Gelder findest du hier.

Anlaufstellen

Weitere Institutionen, die sich um die Belange der in der Turnhalle untergebrachten Geflüchteten kümmern: